Franz Nekula
Franz Nekula, * 16. November 1924 Wien, † 26. April 2011 Wien, Beamter, Politiker.
Biografie
Franz Nekula wurde als Sohn eines Straßenbahnschaffners geboren. Er erlernte den Beruf eines kaufmännischen Angestellten. 1942 wurde er zur Deutschen Wehrmacht eingezogen und trat nach dem Zweiten Weltkrieg in den Dienst der Stadt Wien.
Zunächst war er im Fürsorgeamt für den 12. Bezirk tätig; nach mehreren Stationen wurde er Sekretär des Amtsführenden Stadtrates für allgemeine Verwaltungsangelegenheiten. Gleichzeitig betätigte sich Nekula in den Jahren 1949 bis 1959 als Hauptvertrauensmann der Bezirksgruppe der Gewerkschaft der Gemeindebediensteten. Seine politische Laufbahn begann in der Bezirksorganisation der SPÖ-Meidling, zu deren Obmann er 1965 gewählt wurde. Seit 1959 war er Mitglied der Bezirksvertretung Meidling und seit 1964 Mitglied des Wiener Gemeinderats und Landtagsabgeordneter, wo er Mitglied des Finanzausschusses, des Ausschusses für Städtische Unternehmungen und Vorsitzender der Verkehrsbetriebe-Rationalisierungskommission war.
Am 9. Juni 1969 übernahm er als Amtsführender Stadtrat die Geschäftsgruppe Städtische Unternehmungen. In seine Amtszeit fallen der Beginn des U-Bahn-Baus, die Modernisierung des Straßenbahnnetzes und die Umstellung von Stadtgas auf Erdgas. Auch die erste Straßenbahnfahrerin Wiens kam in dieser Zeit zum Einsatz.
Von November 1973 bis Februar 1979 war Franz Nekula für die Verwaltungsgruppe Verkehr und Energie verantwortlich, in Folge übernahm er als Amtsführender Stadtrat die Leitung der Verwaltungsgruppe Personal- und Rechtsangelegenheiten, der er bis Mai 1983 vorstand. In dieser Funktion setzte er die Wiener Besoldungsreform um.
Nach seinem Ausscheiden aus der Stadtregierung gehörte Franz Nekula noch bis September 1984 dem Wiener Gemeinderat an. Bis zu seinem Ableben war Nekula Ehrenvorsitzender des Wiener Pensionistenverbandes, den er von 1995 bis 2003 als Vorsitzender geleitet hatte.
2016 wurde die Nekulagasse in Floridsdorf nach ihm benannt.
Quelle
Literatur
- Mailath: Maria-Lassnig-Straße beschlossen. 20 neue Verkehrsflächenbenennungen für Favoriten und Floridsdorf. In: Rathauskorrespondenz, 08.04.2016 [Stand: 24.07.2024]
Franz Nekula im Katalog der Wienbibliothek im Rathaus.