Papstbesuch von Johannes Paul II. (1983)
Aus Wien Geschichte Wiki
Daten zum Ereignis
Johannes Paul II. hielt sich vom 10. bis zum 13. September 1983 in Wien auf; Anlässe waren der Katholikentag vom 5. bis zum 13. September 1983 und die 300. Wiederkehr der Entsatzschlacht am Kahlenberg, durch die die Zweite Türkenbelagerung (1683) Wiens beendet wurde.
Das Programm des Papstes umfasste:
- 10. September: Ankunft in Wien-Schwechat und Fahrt zum Heldenplatz; Veranstaltung des Katholikentags im Praterstadion; Übernachtung in der Nuntiatur.
- 11. September: Ansprache an die Vertreter der Kirche im Erzbischöflichen Palais, Eucharistiefeier im Donaupark auf der "Papstwiese" (Segen des Papstes), Besuch im Haus der Barmherzigkeit, Empfang beim Bundespräsidenten Rudolf Kirchschläger in der Hofburg, Empfang des Diplomatischen Corps in der Nuntiatur.
- 12. September: Messe im Stephansdom vor persönlich eingeladenen Teilnehmern, Ansprache im Kongresszentrum der Hofburg vor persönlich eingeladenen Vertretern von Wissenschaft und Kunst, Treffen mit den österreichischen Bischöfen im Erzbischöflichen Palais, Besuch der Austria Center Vienna bei der UNO-City, Besuch der Kirche am Hof (Ansprache zum Thema "Arbeit" vor in- und ausländischen Arbeitnehmern), Besuch der polnischen Gardekirche am Rennweg (Orgelweihe) und Treffen mit den Polen vor der Karlskirche.
- 13. September: Besuch auf dem Kahlenberg, Enthüllung einer Gedenktafel in der Josefskirche rechts vom Kircheneingang, Abflug nach Mariazell, Rückkehr und Abflug nach Rom.
Literatur
Siehe: Papstbesuch