Robert-Uhlir-Hof
48° 13' 52.60" N, 16° 23' 39.00" E zur Karte im Wien Kulturgut
Robert-Uhlir-Hof (2., Engerthstraße 148-150, Weschelstraße 1, Vorgartenstraße 109-111), städtische Wohnhausanlage (549 Wohnungen), erbaut (1975-1978) nach Plänen von Gottfried Fickl und Edgar Göth, benannt (9. Oktober 1986 Gemeinderatsausschuss für Kultur) nach Robert Uhlir.
Die Anlage besteht aus fünf- bis elfgeschossigen, großen Wohnhöfen, die zwischen der Engerthstraße und der Vorgartenstraße liegen. Alle Wohnungen sind nach Süden beziehungsweise Südwesten ausgerichtet. In zwei einander gegenüber befindlichen Ketten angeordnet, werden die Gebäude von Grünzonen begrenzt und umschließen ausgedehnte, begrünte Freiflächen. Die einzelnen Baukörper sind großteils durch winkelig aneinandergefügte Elemente charakterisiert, die gegenüber dem Rechteck des Mittelteils an den Flanken einer der Fronten sowie in der Längsachse vortreten.
Gedenken
- Gedenktafel für Robert Uhlir, Widerstandskämpfer sowohl gegen den Austrofaschismus als auch gegen den Nationalsozialismus
- Mahnmal für Leopoldine Padaurek, Franz Sebek, Ferdinand Platzer
- Gedenktafel Leopoldine Padaurek, Franz Sebek, Ferdinand Platzer
An Stelle des Robert-Uhlir-Hofes befanden sich ursprünglich die Siemens-Schuckert-Werke. Drei Widerstandskämpfern der Siemens-Schuckert-Werke wurde 1950 ein Erinnerungszeichen in Form eines Mahnmal für Leopoldine Padaurek, Franz Sebek, Ferdinand Platzer gestiftet, das Mahnmal verschwand jedoch bis Ende der 1970er Jahre. Anlässlich des 75. Jahrestages des Einmarschs deutscher Truppen (2013) wurden die drei WiderstandskämpferInnen der Siemens-Schuckert-Werke erneut in Form einer Gedenktafel für Leopoldine Padaurek, Franz Sebek, Ferdinand Platzer geehrt. Leopoldine Padaurek, Franz Sebek und Ferdinand Platzer gehörten der illegalen KPÖ an und wurden von den Nationalsozialisten hingerichtet.
Literatur
- Peter Autengruber / Ursula Schwarz: Lexikon der Wiener Gemeindebauten. Wien: Pichler Verlag 2013, S. 189 f.
Link
- Wiener Wohnen: Robert-Uhlir-Hof [Stand: 15.01.2018]