Ehrenbürger

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Eintrag
Datum vonDatum (oder Jahr) von 1839
Datum bisDatum (oder Jahr) bis
Siehe auchVerweist auf andere Objekte im Wiki  Ehrenbürgerrecht, Ehrenbürgerbuch, Ehrenbürgerdiplome
RessourceUrsprüngliche Ressource  Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 23.01.2024 durch WIEN1.lanm08trj
BildnameName des Bildes Ehrenbuergerurkunde Buffa.jpg
BildunterschriftInformation, die unterhalb des Bildes angezeigt werden soll Ehrenbürgerurkunde der Stadt Wien für Franz Buffa Freiherr von Lilienberg und Castellalto, 4. August 1846

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!

Als Ehrenbürger kann der Gemeinderat Männer und Frauen ernennen, die sich um die Republik Österreich oder die Stadt Wien besonders verdient gemacht haben. Diese Ernennung ist eine Auszeichnung und verleiht keinerlei besondere Rechte. Der Gemeinderat kann die Ernennung widerrufen, wenn schwerwiegende Gründe dafür sprechen, dass die Ehrenbürgerinnen beziehungsweise der Ehrenbürger dieser Ehrung nicht würdig ist. In chronologischer Folge sind die Ehrenbürger bis 2005 im Handbuch der Stadt Wien aufgelistet. Im Ehrenbürgerbuch wurden, als man es 1839 anlegte, rückwirkend ab 1801 die Ehrenbürger eingetragen, allerdings unvollständig (es fehlen die Namen von 22 Ehrenbürgern). Neben der Eintragung im Ehrenbürgerbuch wurden auch künstlerisch gestaltete Ehrenbürgerdiplome ausgefertigt, die den Geehrten übergeben wurden.

Ehrenbürgerbuch der Stadt Wien, angelegt 1839

Liste der im Wien Geschichte Wiki verzeichneten Ehrenbürgerinnen und Ehrenbürger der Stadt Wien (chronologisch):

… weitere Ergebnisse

Quellen

Literatur

  • Hanns Jäger-Sunstenau: Die Ehrenbürger und Bürger ehrenhalber der Stadt Wien. Im Gedenken an den österreichischen Historiker Karl Uhlirz, 1889-1903, Direktor des Wiener Stadtarchivs, gestorben 1914 als Universitätsprofessor in Graz. Wien: Deuticke 1992 (Forschungen und Beiträge zur Wiener Stadtgeschichte, 23) (nur in dieser Publikation sind sämtliche Ehrenbürger bis zum Erscheinungsjahr enthalten!).