Schubertlinde

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Schubertlinde am Kagraner Platz (27.04.2022)
Daten zur Erinnerung
Art des Erinnerns Denkmal
Status
Gewidmet
Datum vonDatum (oder Jahr) von 1928
Datum bisDatum (oder Jahr) bis
Stifter*inStifterin oder Stifter 
Art des/der Stifter*inArt der Stifter*in oder des Stifters 
Architekt
Standort
Ortsbezug
Bezirk
Historischer Bezug
Thema der Erinnerung
Gruppe
Geschlechtsspezifik
Wien Geschichte WikiIdentifier/Persistenter URL zur Seite  13770
GNDGemeindsame Normdatei
WikidataIDID von Wikidata
Siehe auchVerweist auf andere Objekte im Wiki 
RessourceUrsprüngliche Ressource  Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 10.07.2024 durch WIEN1.lanm08uns
BildnameName des Bildes Schubertlinde.jpg
BildunterschriftInformation, die unterhalb des Bildes angezeigt werden soll Schubertlinde am Kagraner Platz (27.04.2022)

Es wurden noch keine Adressen erfasst!

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!

Anlässlich des 100. Todestags des Komponisten Franz Schubert am 19. November 1928 wurden in Wien mehrere Lindenbäume gepflanzt, die aus diesem Grund Schubertlinden genannt werden. Die Initiative zur Pflanzung einer Schubertlinde ging häufig von Gesangsvereinen aus. In der Regel kennzeichnet ein Gedenkstein am Fuße des Baumes die Wiener Schubertlinden und gibt Auskunft darüber, wer sie gepflanzt hat.

Liste

  • 5., St.-Johann-Park: Gepflanzt anlässlich des 100. Todestags des Komponisten Franz Schubert am 19. November 1928 von der Bezirksvertretung Margareten, vom Margaretner Männergesang-Verein und vom Arbeitersängerbund (Gedenkstein).
  • 7., Neustiftgasse bei Kellermanngasse, Augustinplatz: Gepflanzt anlässlich des 100. Todestags des Komponisten Franz Schubert vom Neubauer Männergesangverein (Gedenkstein). Der Gedenkstein war während des Zweiten Weltkriegs zeitweise entfernt und wurde am 23.11.1947 wieder aufgestellt. Der Baum wurde am 10. Jänner 2022 im Zuge der Arbeiten an der Erweiterung U-Bahnlinie U2 gefällt.
  • 14., Laurentiusplatz vor der Breitenseer Kirche. Gepflanzt anlässlich des 100. Todestags des Komponisten Franz Schubert vom Wiener Männergesangverein Breitensee und dem Breitenseer Männerchor.
  • 15., Maria vom Siege, auf dem Platz vor der Kirche. Gepflanzt anlässlich des 100. Todestags des Komponisten Franz Schubert vom Fünfhauser Männergesangverein Frohsinn, dem Gesangverein Schumannbund und dem Männergesangverein Treusinn (Gedenkstein).
  • 18., Bischof-Faber-Platz, bei der Kirche. Gepflanzt anlässlich des 100. Todestags des Komponisten Franz Schubert vom Männergesangverein Gersthofer Liedertafel (Gedenkstein).
  • 23., Schubertpark (Mauer). Gepflanzt anlässlich des 100. Todestags des Komponisten Franz Schubert von der Marktgemeinde Mauer.